Mittwoch, 4. Juli 2007

ZoneMinder

ZoneMinder eine komplette Video-Überwachungsumgebung, welche mit diversen Video-Geräten zusammenarbeitet. Nicht, dass ich eine Video-Überwachung-Anlage brauche, es ist eher das Interesse. Gefallen hat mir /dev/videoX, denn ich denke, dass sich so eventuell auch Fernseh-Signale, welche von Fernseh-Karten kommen, einspeisen lassen würden. Es wäre der Weg zu meiner ganz persönlichen Fernsehstation, welche ich per Web bedienen könnte :-) . Bitte hängt mich nicht an dieser Aussage auf, es ist nur so dahergeredet...wie der Senderwechsel umgesetzt werden könnte, sei mal dahingestellt und auch gäbe es für dieses Problem sicher geeignetere Lösungen. Von ZoneMinder gibt es eine LiveCD und die werde ich wohl in naher Zukunft mal ausprobieren, wenn die vollmundige Versprechung von der Webseite nicht eingehalten wird, dass eine Installation auf jeder Linux-Distribution möglich ist. Da es jedoch ein Paket für Fedora gibt, bin ich zuversichtlich, dass ich die Live-CD nicht benutzen muss. Auch wenn das neues Build-System von Fedora nicht im Fedora-typischen Design daherkommt, ist es doch praktisch, wenn man schnell ein Paket suchen will...so lässt sich die Installation von ZoneMinder mit

su -c 'yum -y install zoneminder'
erledigen. Über die Konfiguration lasse ich mich dann zu einem späteren Zeitpunkt aus, wenn ich folgendes Kommando ausgeführt habe

Keine Kommentare: