Donnerstag, 5. Juli 2007

LaFonera

Nach langem Warten hat sich meine Geduld ausgezahlt, ich nun einen LaFonera Router. Keinen von Fon, sondern von jemandem, der ihn verkauft hat, also musste ich nichts "versprechen" und Teil der Fon-Community werden. Das soll nicht heissen, dass ich nicht teilnehmen werden, denn Openwireless und Fon lassen sich schon irgendwie zusammenbringen oder anders gesagt, einer Symbiose steht nichts im Weg. Auch wenn Fon nicht sehr attraktiv ist, wenn es daneben einen Openwireless-Knoten hat. Für eine anderes Fon-Mitglied sollte es jedoch keine Rolle spielen und dieses wird dann wohl das Netz mit der Fon-SSID benutzen.

Ich war "scharf" auf einen solchen Router, da er sehr kompakt ist, sexy aussieht und Multiple SSID unterstützt. In Berlin während des LinuxTages habe ich Jürgen Neumann von Freifunk.net wieder einmal getroffen und mit ihm eine Weile über die freien Netze, die Zukunft dieser und über Hardware gesprochen. Während dieses Gespräches sind wir auch auf die Arbeit von Sven-Ola an der Freifunk-Firmware zu sprechen gekommen und so habe ich erfahren, dass es möglich sein sollte, dass man mit einem LaFonera auch noch an einem Mesh-Netzwerk als Knoten teilnimmt. So hätte mal alles in einem Gerät, was ich braucht:

  • eine privates, verschlüsseltes Netzwerk
  • ein öffentliches Netzwerk
  • einen OLSR-Knoten, den ich für Openwireless benutzen könnte
Grundsätzlich mag ich meine Linksys WRT54GS sehr, denn sie sind äusserst robust, laufen teilweise seit Jahren mit OpenWRT/Freifunk-Firmware oder HyperWRT und machen immer eine gute Figur. Jedoch sehen sie nicht gerade sehr schön aus und die Antennen-Anschlüsse mit TNC sind nicht das Gelbe vom Ei, aber ich habe mich damit arrangiert. Jetzt könnte aber das letzte Stündchen geschlagen haben...da sie eventuell gegen das kleine weisse Böxchen keine Chance mehr haben. Ein Nachteil, oder wie man es nimmt, hat der LaFonera: er ist hat keinen eingebauten Switch. So liess sich mit den WRT54G(X) diese Komponente sparen und die Stromrechnung schonen. Grundsätzlich braucht ja ein Mesh-Knoten eigentlich auch keinen Switch...

Dieser Teil wird später fortgesetzt, wenn es um das "Hacken" des LaFonera geht. Einen ssh-Zugang zu einem Geräte erwarte ich einfach. Punkt. Mein E60 hat keinen ssh-Zugang oder ich habe ihn noch nicht gefunden, aber dies ist ein Telefon und damit sollte man telefonieren können.

Keine Kommentare: