Donnerstag, 12. Juli 2007

Compaq WL410 - Teil 2

Nun dämmert es mir wieder, wieso ich diese Access Point nie wirklich gebraucht habe. Sie haben keine Web-Interface zum Konfigurieren, sondern lassen sich nur mit einem Windows-Tool einrichten. In einer Windows-Buisness-Umgebung ist dieses Tool sicher sehr praktisch, da sich so alle am Netzwerk angeschlossenen Access Points warten lassen. In meinem Fall ist dies aber eher unglücklich. Virtualbox habe ich zwar installiert, aber keine Ahnung, wo ich meine Recovery-CD von meinen Laptop habe...ist wahrscheinlich im Keller. Es gibt sicher eine andere Lösung, denn diese Geräte wurden sicher zu tausenden verkauft... Die Suchmaschinen sind die Freunde der Menschen, die Daten im Internet suchen...es hat gar nicht lange gedauert, bis ich auch die entsprechende Seite gestossen bin: Wireless Access Point Utilites. Dies klang schon mal vielversprechend, jedoch bei der Auflistung der unterstützten Hardware kam die Ernüchterung:

| Compaq   | WL-400 | NWN (mostly works)
Kein Compaq WL410. Die Chance ist somit wohl gering, dass es funktionieren wird. Aber ein Versuch ist es wert. Dieses Tool wurde wohl für Access Points auf der Basis von Atmel entwickelt, wie die Funktionsübersicht vermuten lässt.

Die Version 1.5 von ap-util enthält:

  • ap-config - zum Konfigurieren und Bekommen von Status-Informationen vom Atmel-MIB basierenden APs und Geräten, welche IEEE 802.11 MIB und NWN DOT11EXT MIB unterstützen
  • ap-gl - tzum Konfigurieren und Bekommen von Status-Informationen vom Atmel-MIB basierenden APs mit 1.4k.2 Firmware
  • ap-tftp - Kommandozeile-Tool zum Firmware-Update mit tftp
  • ap-auth - Kommandozeile-Tool um mit mac auth zu arbeiten
  • ap-mrtg - Status-Abfrage des AP und erhalten von Daten in MRTG-kompatibler Form
  • ap-rrd - um Daten vom AP zu beziehen und speichern in die RRD Datenbank
  • ap-trapd - zum Erhalten, Parsern und Loggen von trap messages des AP
Da werde ich diesem Programm doch eine Chance geben...im Teil 3

Keine Kommentare: