Freitag, 24. August 2007

Lowcost-Modding

Ein Motherboard, ein Netzteil und ein paar PCI-Karten lagen schon länger in meiner "alte-Hardware-Sammel-Kiste". Gibt es dafür noch einen Verwendungszweck? Eigentlich schon, denn die Dinge funktionieren noch. Also ab damit in ein Gehäuse und dann habe ich ein Firewall-System. Aber ein Gehäuse habe ich nicht...Eine Kiste, nein. Ein Ikea-Behälter, ideal.
Ein bisschen mit der Säge arbeiten, feilen und das CD-Rom hat einen neuen Platz. Die restlichen Elemente, wie Schalter und LED haben, sind auch nach Aussen geführt. Also schon fast fertig.

Es war eine Schublade und wird auch so weiter verwendet. Dann habe ich gedacht, dass man nur noch die Rückwand durchlöchern und das Netzteil anschrauben müssen. So weit so gut, leider ist der Radius zu gross und die Sache passt nicht mehr. Schade, dass ich schon alles mühsam mit Löchern versehen habe, so ist die Kiste ein Fall für den Recycling-Kreislauf. Was nun? Die Schublade will ich nicht wegwerfen, denn es hat zu lange gedauert, bis ich fertig war damit. Wie lässt sich einfach ein billiges Gehäuse (oder so ähnlich) herstellen? Dann kam die Idee: Bauschaum (dieser zum Einkleben von Fenster und zum Abdichten). Er lässt sich gut und in beliebige Formen bringen. Wenn er trocken ist, kann er mit einem Brotmesser in die gewünschten Abmessungen geschnitten werden. Die ersten Versuche ginge ziemlich in die Hose, denn das Zeug ist saumässig klebrig, wenn es nicht sollte und wenn es kleben sollte, dann klebt es nicht.
Aus der Nähe sieht die Oberfläche so aus...

So habe ich nun, so zu sagen, ein Bauschaum-Gebilde, welches gewisse Ähnlichkeiten mit einem Gehirn hat. Gefällt mir aber nicht, denn es ist zu gross. Mach aber sicher eine gute Falle als Blumenbehälter.

Keine Kommentare: