Samstag, 25. August 2007

OpenWRT und Web-Interface

Lange Zeit stand für OpenWRT keine graphische Oberfläche zur Konfiguration zur Verfügung. x-wrt biete nun aber für OpenWRT eine solche. Da Hyperwrt nun doch schon ein bisschen in Jahre gekommen ist und anscheinend nicht mehr weiterentwickelt wird, habe ich mich ein bisschen umgesehen, was es so gibt. Es ist gerade ein guter Zeitpunkt auch die Firmware dieses Routers zu aktualisieren.

dd-wrt mag ich nicht und so bleibt eigentlich nur noch OpenWRT, resp. FreeWRT. Der Access Point um den es geht, soll im LAN sein. Auf den anderen Linksys WRT54GS wird die Freifunk-Firmware verwendet, welche ja auch auf OpenWRT basiert. Die Access Points des Openwireless-Netzes und auch der Fonera werden dann an der WLAN-Schnittstelle meiner neuen Firewall hängen. So ist eine strikte Trennung zwischen den Netzen vorhanden und ich kann die Bandbreite für den "öffentlichen" Teil begrenzen. Auch kann so der Fonera mit all seinen Schwachstellen mein LAN nicht kompromitieren.

Durch das Image, welches von x-wrt schon komplett vorbereitet wurde, kann der Wechsel schnell und problemlos gemacht werden. Hochladen und neustarten.


Die Bedienung ist etwas gewohnheitsbedürftig, denn "Save Changes" reicht nicht aus, um die Änderungen wirksam werden zu lassen. "Apply Changes", "Clear Changes" und "Review Changes " unten rechts müssen zum definitiven Übernehmen der Änderungen separat gedrückt werden.

Keine Kommentare: