Donnerstag, 4. Oktober 2007

Fedora Rawhide

Mein "nimm-mich-überall-hin-mit"-System (aka Dell D410) läuft seit sehr langer Zeit mit Fedora Rawhide. Nun hat sich aber leider eine schwerwiegende Macke eingeschlichen. Gestern als ich im Linux-Wahlmodul das Ding gestartet habe, wurde NetworkManager nicht gestart, resp. er wurde gestartet, lief ohne Icon und somit konnte ich mich nicht verbinden. Neustart von NetworkManager brachte keine Besserung. NetworkManager ist nicht aktuell auf dieses System oder ich habe mir eine Version "eingefangen", welche einfach nicht mehr laufen will, war die Vermutung. Daraufhin habe ich beschlossen, ein komplettes Update per yum zu machen, damit ich dieses Problem wieder los werde. Ein Haufen von fehlenden Abhängigkeiten konnten nicht aufgelöst werden und nun funktionieren die WLAN-Karten überhaupt nicht mehr. In einer ruhigen Minute werde ich nicht drumherumkommen, dass ich das Update von Hand machen muss. Ein bisschen häufiger Updaten hätte mich wohl vor diesem Disaster bewahrt. Nun ist es aber so und ich muss dieses Problem irgendwie lösen...kommt Zeit, kommt Rad oder war es Rat? Am Rande bemerkt...Mit Fedora 7 läuft NetworkManager fehlerfrei.

1 Kommentar:

Kevin Kofler hat gesagt…

Zumindest einige Versionen von NetworkManager in Rawhide waren ziemlich kaputt, weil da die Snapshots der Version 0.7 importiert wurden. Es soll jetzt schon etwas besser sein. Falls noch immer grobe Fehler da sind, ist nur zu hoffen, daß sie bis zum Fedora-8-Release behoben werden.