Donnerstag, 8. November 2007

WLAN Netzwerke

Mit einem aktuellen Satz von fast 25000 Netzwerken (ältester Eintrag ist ungefähr 6 Monate alt) lässt sich noch erkennen, welche Kanäle bevorzugt werden und wie es um die Verschlüsselung steht. Die erste Auswertung habe ich anfangs August mit 17000 Netzen aus der Region Bern gemacht. In der Zwischenzeit habe ich die Region vergrössern müssen :-)

Total found Networks:   24984
Access-Points:          22771   /       91%
Ad-Hoc:                 289     /       1%
Other:                  1924    /       8%

WEP encrypted:          10047   /       40%
WPA encrypted:          6178    /       25%
Not encrypted:          8759    /       35%

Hidden ESSID:           3908    /       17%

Channel:
       1:              3282    /       13%
       2:              426     /       2%
       3:              436     /       2%
       4:              304     /       1%
       5:              238     /       1%
       6:              6895    /       28%
       7:              4592    /       18%
       8:              261     /       1%
       9:              407     /       2%
       10:             886     /       4%
       11:             5075    /       20%
       12:             78      /       0%
       13:             15      /       0%
       14:             0       /       0%

Die Auswertung hat csvviewer aus der KismeToolSuite gemacht. Auch an dieser Stelle sei darauf hingeweisen, dass Netze, welche nicht verschlüsselt sind, keines Weges offen sein müssen und eine Gefahr für den Betreiber darstellen. Für die Unkundigen (speziell für Journalisten, welche reisserische Artikel schreiben möchten) verweise ich auf Captive Portal, Hotspots und VPNs. Diese werden als "nicht verschlüsselt" angezeigt, jedoch kann man weder surfen noch auf das Netz zugreifen.

Keine Kommentare: