Montag, 5. November 2007

FAD EMEA 2007 und anderes

In drei Wochen ist nun der zweite FAD dieses Jahres im europäischen Raum. Da das Fedora Ambassador Programm momentan etwas kränkelt, ist es auch nicht weiter erstaunlich, dass es sonst nirgends auf der Welt solche Anlässe gibt. Und es ist gut, dass ich die Leute wieder einmal persönlich treffe, wenn auch in etwas beschränkter Zahl. Leider ist dieses Mal kein Mitgleid vom FAmSCo mit dabei. Es wird auch gut sein, dass ein Franzose anwesend sein wird, denn ich habe ein bisschen das Gefühl, dass sich die französische Community vom Rest von Europa abgespalten hat mit ihrem Alleingang der Vereinsgründung im "stillen Kämmerlein". Es ist wie im richtigen Leben auch beim Ambassador Programm, alle wollen dabei sein, aber niemand will etwas machen und alle suchen Ausreden. Alex ist weg, es hat keine Anlässe in meiner Region, keine Zeit einmal pro Monat 1 h etwas zu tun, ich habe eine Familie zu ernähren, wir haben schon ein paar Events gemacht und brauchen keinen Austausch mehr und so weiter und so fort...Ist es nicht eine Weisheit, dass Stillstand gleichzusetzen ist mit Rückschritt? Anyway...es erstaunt mich nicht im geringsten, dass trotz der breiten Zustimmungen (wenn etwa 20 Ambassdors sagen, dass sie ein monatliches IRC-Meeting anstelle eine wöchendlichen begrüssen, dann werte ich dies so. 10 % ist das meiste, was man leider erwarten kann. Ich drücke es etwas salopp aus: ungefähr so viele Ambassadors sind aktiv) sich noch keine einzige Person gemeldet hat, um Meeting-Leader (siehe auch Mailing-Liste) für seine Region zu werden. Ich spreche von einer Stunde Aufwand pro Monat! Wenn die Arbeit aufgeteilt wird, dann noch weniger. Nun werde ich mich trotzdem mal mit meinem Beitragsteil für den FAD 20o7 beschäftigen.

Keine Kommentare: