Sonntag, 2. September 2007

Webcam

Meine Webcam, eine Creative WebCam Live! Ultra for Notebooks, besitzt leider eine nicht unterstützten Chipsatz und so funktioniert sie leider nicht unter Fedora oder einer anderen Linux-Distrubution, weil es keinen Treiber gibt. Trotz einem Eintrag im Januar 2006 ist es leider nicht vorwärts gegangen... Reverse Engineering ist eine langwierige Angelegenheit und für die sq930B-basierenden Kameras wird immer noch daran gearbeitet. Folgende Webseite SANE sq930x vidcam backend (sq930b/c) hat einen erfolgversprechenden Eintrag, jedoch ohne einen zeitlichen Rahmen zu definieren. Da ich schon immer ein Fan von Logitech war, habe ich eine gebrauchte Logitech Quickcam Fusion gekauft, weil diese auf http://linux-uvc.berlios.de/ als funktionierend geführt wird. Diese Webcam ist leider etwas gross und auch Fixierung ist nicht gerade genial, aber in diesen zwei Punkten drücke ich ein Auge zu.

svn checkout svn://svn.berlios.de/linux-uvc/linux-uvc/trunk
dann make und make install . Nun den Treiber laden und dann ist es geschafft. Noch eine kleine Anmerkung: Die Webcam kann auch an eine Mesh-Knoten angeschlossen werden -> http://wiki.openwrt.org/webcam

Keine Kommentare: