Freitag, 9. November 2007

Weitere Update-Variante für pfSense

Statt eine Update über die Shell oder das Webinterface auszuführen, gibt es einen weiteren Weg, ebenfalls über die Konsole, jedoch menügeführt. Nach dem Einloggen von einem Linux-System, in meinem Fall Fedora 7, oder einem anderen per ssh oder serieller Konsole, die Option 13 aus dem Menü wählen.


pfSense console setup
***********************
0) Logout (SSH only)
1) Assign Interfaces
...
...
...
11) Restart webConfigurator
12) pfSense PHP shell
13) Upgrade from console

Enter an option: 13
Nun startet der geführte Update-Vorgang.
Starting the pfSense console firmware update system...............

1) Update from a URL
2) Update from a local file
Q) Quit

Please select an option to continue: 1
Die Option 1 ist bei einem System sicher ein praktischer Weg. Wenn aber mehrere pfSense-System aktualisiert werden sollen, spart die Arbeit mit einem lokalen File das Herunterladen.
Enter the URL to the .tgz update file:
> http://snapshots.pfsense.org/FreeBSD6/RELENG_1_2/updates/pfSense-Full-Update-1.2-RC3.tgz
Gemäss den eigenen Bedürfnissen eine entsprechende Datei herunterladen. Ich habe an dieser Stelle ein Update auf 1.2-RC3 gewählt, da meine Version schon ein bisschen älter war (April 2007).

Das System läd nun die Datei herunter, prüft den MD5-Hash und installiert das Update.
Fetching file size...

File size: 35330509

Fetching file...
looking up snapshots.pfsense.org
connecting to snapshots.pfsense.org:80
requesting http://snapshots.pfsense.org/FreeBSD6/RELENG_1_2/updates/pfSense-Full-Update-1.2-RC3.tgz
remote size / mtime: 35330509 / 1194198359
/root/firmware.tgz 100% of 33 MB 169 kBps 00m00s

Fetching MD5...
looking up snapshots.pfsense.org
connecting to snapshots.pfsense.org:80
requesting http://snapshots.pfsense.org/FreeBSD6/RELENG_1_2/updates/pfSense-Full-Update-1.2-RC3.tgz.md5
remote size / mtime: 96 / 1194198360
/root/firmware.tgz.md5 100% of 96 B 132 kBps
URL MD5: ff93daa40ac71b9368569a83c3476516

Downloaded file MD5: ff93daa40ac71b9368569a83c3476516


MD5 checksum matches.

One moment please... Invoking firmware upgrade...
Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, startet das System automatisch neu.
*** FINAL System shutdown message from root@firewall.dingsbums.net ***                                                                   
System going down IMMEDIATELY
Nach dem Neustart kann unter "System Overview" erkannt werden, welche Firmware-Version nun installiert ist.

Keine Kommentare: