Sonntag, 13. Juli 2008

gnome-mount

Nach dem Anschliessen einer NTFS-formatieren Festplatte aus alten Beständen an einem Fedora 8-System, wollte ich die Platte formatieren. Noch bevor ich Gparted starten konnte, meldete sich gnome-mount, dass mit der Festplatte irgendetwas nicht stimmt. Die erste Dialogbox kennen wohl die meisten Leute...

...unter "Details" verstecken sich die Lösungen für das Probleme. Zum Beispiel bei Problemen mit fuse


oder bei unsauberem Abhängen vom Windows-System.

Leider gehen in den Dialogboxen die Lösungsansätze durch die ungünstige Formatierung etwas unter.

mount -t ntfs-3g /dev/sdb1 /media/disk-1 -o force
Ich denke, dass dies vielen Menschen mit Problemen beim Einbinden von Datenträgern helfen würde, wenn die entsprechenden Befehle besser erkannt werden können und die gesamte Ausgabe in Deutsch wäre.

1 Kommentar:

pirast hat gesagt…

ich denke, dass da ein knopf via policykit hin muss "force mount" mit anschließender warnmeldung "data corruption possible. contrinue? YES | NO"

nur wird das sowieso niemand realisieren und der feature request wird 2 jahre auf dem gnome bugzilla rumliegen. wenn du einen aufgemacht hast kannst du ja hier den link hinlegen, ich subscribe dann, aber ich persönlich habe solche sachen schon fast aufgegeben, da leider viel zu wenig den usern bei gnome zugehört wird.