Mittwoch, 26. Dezember 2007

Heizung

Draussen ist es -5 Grad und in ganzen Stadtteilen funktioniert die Heizung nicht. Das Problem bei Fernwaerme ist, wenn ein Rohr defekt ist, dann ist fertig mit Heizung und warmen Wasser. So bin ich froh, dass die Wohnung von Timi eine Gasheizung hat. Ich vergesse den CO2-Ausstoss, denn durch die Fernwaerme wird er ja kompensiert. Ich kann es nicht verstehen, die Leute bezahlen immense Summe fuer die Fernwaerme (ich waere kaum bereit eine solchen Betrag fuer die Heizung und das warme Wasser zu bezahlen, denn Fernwaerme ist ein Abfallprodukt, die Leitungen sind einmal ammortisiert (wie es scheint werden sie so wie so nicht richtig gewartet) und ich haette keine Lust den Luxus der Verwaltungsratsmitglieder zu finanzieren) und die Betreiber bringen es nicht fertig innerhalb von wenigen Stunden das System wieder zum Funktionieren zu bringen. Ich kann auch nicht ganze verstehen, wieso ein defektes Rohr irgendwo in einem Quartier gerade das ganze System lahmlegt. Andere Laender, andere Sitten...

Keine Kommentare: