Donnerstag, 27. Dezember 2007

Bin ich noch ein der Schweiz...

Heute sind wir einkaufen gegangen, Scheibenreiniger, Kuehlmittel und ein paar andere Dinge. Die Preise sind der Horror. Die meisten Produkte kosten mehr als in der Schweiz. Die Milch ist 0.3 CHF teurer als in der Schweiz! Im Nachhinein amuesiert mich die Frage der Zoeller: Haben Sie etwas zu verzollen? Wenn ich jetzt ein Flasche Schnaps mitnehmen wuerde und dann diese verzollen, waere ich ein ziemlicher Idiot. Ich haette geschaetzt am Ende sicher 10 % mehr bezahlt, als wenn ich zu Denner gegangen ware und die Flasche dort gekauft. Fleisch ist billiger als in der Schweiz, aber auch nicht viel. Markenartikel kosten gleich viel oder mehr und Luxusgueter sind auch hier zu teuer. Ich kaufe mir eine neue Brille in Ungarn, dass ist guenstig. Bei Fielmann und Visilab gibt es die gleichen Brillen, guenstiger versteht sich, und der Laden ist in der Naehe, wenn es Probleme gibt. Ich wuesste gerade nichts, dass ich kaufen koennte, dass guenstiger ist als in der Schweiz. Kleider kosten in der Schweiz bei C&A oder Voegele etwa gleich viel. Mediamarkt hat wahrscheinlich, wie alle anderen multinational operierenden Unternehmen in ganz Europa die gleichen Preise. Wie es scheint, wird auf die lokalen Gegebeneheiten in Bezug auf die Kaufkraft der Menschen keine Ruecksicht genommen. Wenn ich die Loehne in Ungarn mit der Schweiz vergleiche, existiert eine ziemliche Differenz. Die Waren kosten aber fast gleich viel. Die Mieten sind niedriger als in der Schweiz und eventuell auch die Versicherungspraemien. Beim Benzin sieht es dann schon wieder anders aus.

Keine Kommentare: