Freitag, 11. April 2008

phpSysInfo

Dieses Script liefert Informationen über den Host. Es zeigt unter anderem Informationen wie Uptime, CPU, Speicher, LM-Sensoren und Hardware-Komponenten (SCSI, IDE, PCI, Ethernet, Floppy und Grafik) in Form einer Webseite an. Als root folgende Befehle ausführen

cd /var/www/html
wget http://downloads.sourceforge.net/phpsysinfo/phpsysinfo-2.5.4.tar.gz
tar -xzf phpsysinfo-2.5.4.tar.gz
rm phpsysinfo-2.5.4.tar.gz
Die folgende Datei muss config.php.new angepasst werden. Es können diverse Dinge konfiguriert werden, aber es ist auch möglich mit den Standard-Einstellungen zu fahren.
nano -w config.php.new
Falls die Datei unter einem neuen Dateinamen gespeichert wurde, kann die Ausgangsdatei gelöscht werden.
rm config.php.new
Nach einem präventiven Neustart des Webserver, kann dann auf die Übersicht zugegriffen werden. http://localhost/phpsysinfo/ . Eventuelle Zugangsberechtigungen müssten eventuell gesetzt werden.

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

und? soll ich in der "glaskugel" in die zukunft sehen?

Dies hat wohl überhaupt nichts mit phpSysInfo zu tun. Aber trotzdem danke für den Kommentar.