Freitag, 11. April 2008

phpSysInfo

Dieses Script liefert Informationen über den Host. Es zeigt unter anderem Informationen wie Uptime, CPU, Speicher, LM-Sensoren und Hardware-Komponenten (SCSI, IDE, PCI, Ethernet, Floppy und Grafik) in Form einer Webseite an. Als root folgende Befehle ausführen

cd /var/www/html
wget http://downloads.sourceforge.net/phpsysinfo/phpsysinfo-2.5.4.tar.gz
tar -xzf phpsysinfo-2.5.4.tar.gz
rm phpsysinfo-2.5.4.tar.gz
Die folgende Datei muss config.php.new angepasst werden. Es können diverse Dinge konfiguriert werden, aber es ist auch möglich mit den Standard-Einstellungen zu fahren.
nano -w config.php.new
Falls die Datei unter einem neuen Dateinamen gespeichert wurde, kann die Ausgangsdatei gelöscht werden.
rm config.php.new
Nach einem präventiven Neustart des Webserver, kann dann auf die Übersicht zugegriffen werden. http://localhost/phpsysinfo/ . Eventuelle Zugangsberechtigungen müssten eventuell gesetzt werden.

Kommentare:

STICKYBOI hat gesagt…

Aufgrund der Tatsache, dass mein Laptop ist nicht die Alterung der High-Tech-Hardware-Komponenten wurde ich gezwungen zu kleineren Updates externe in Bereichen wie ein WLAN-Adapter an das Internet, ein Bluetooth-Dongle, eine externe Festplatte, Maus und Drucker üblich / Scanner / Kamera und den iPod-Verbindungen! All dies sowie die Tatsache, dass einer der beiden USB-Ports auf meinem Computer ist knackered bedeutete, dass ich zu kaufen, eine Plattform, die es erlaubt, mehrere Geräte für den Anschluß über das USB Switch <- fast identisch mit dem hier gezeigt.

Nun, ich habe ihn neu gekauft, und ich bin nie ein Problem, bis ich dieses Gerät in meinem Laptop. Sobald ich mehr als eine Anfrage ausgeführt wird (zum Beispiel, wenn ich auf das Web, und ich fordere eine CD brennen oder Musik hören oder spielen Computerspiele), dann mein Computer einfach ausschalten. Bevor sie das tut, kann ich hören, der Lüfter verrückt, und es scheint, dass seine Überhitzung. Könnte es sein, das ist durch mein USB-Adapter (und ich denke, dass das, weil ich nie das Problem vor ?!)...

Fabian hat gesagt…

und? soll ich in der "glaskugel" in die zukunft sehen?

Dies hat wohl überhaupt nichts mit phpSysInfo zu tun. Aber trotzdem danke für den Kommentar.