Samstag, 9. Februar 2008

Truecrypt 5.0

Diese Woche wurde Truecrypt 5.0 veröffentlicht. Diese Version hat nun auch unter Linux ein GUI und das lästige Neubauen bei jedem Kernel-Update sollte nun auch entfallen.

  • Herunterladen des tarballs von der Webseite.
  • mit yum folgende Pakete installieren fuse-devel, fuse unf wxGTK, falls sie nicht vorhanden sind
  • zum Bauen des truecrypt-Binary muss wxGTK vorhanden sein, mit wget http://prdownloads.sourceforge.net/wxwindows/wxGTK-2.8.7.tar.gz herunterladen und entpacken
  • Folgenden Befehl ausführen make WX_ROOT=~/wxGTK-2.8.7 wxbuild
  • Im makefile die entsprechende Zeile auf export PKG_CONFIG_PATH ?= /usr/share/pkgconfig ändern (da bin ich mir im Nachhinein nicht mehr so sicher, ob es es wirklich nötig ist...)
  • make
  • und noch als root: cp Main/truecrypt /usr/local/bin
Dies mit wxGTK ist ein schnelle und unelegante Lösung, aber es funktioniert.


Nachtrag: In der Zwischenzeit hat auch schon jemand ein Paket gebaut ->
http://www.lfarkas.org/linux/packages/fedora/8/i386/truecrypt-5.0-1.i386.rpm
Aber Achtung, die Installation von Paketen aus "unbekannten" Quellen kann ein Sicherheitsrisiko sein.

1 Kommentar:

pirast hat gesagt…

Im Prinzip ist es besser, gegen die Bibliotheken von WxWidgets in Fedora zu kompilieren. Jedoch muss eine kleinere Modifikation im Makefile vorgenommen werden.