Samstag, 5. Januar 2008

Serielle Konsole Fonera

Nun komme ich doch nicht darumherum für einen meiner Fonera eine serielle Konsole zu bauen, da er nicht mehr richtig startet. Er startet zwar noch, dann blinken die LEDs ohne WLAN und per Web-Interface ist er nicht zu erreichen. RedBoot habe ich per Ethernet aktiviert, aber leider wohl nicht ganz richtig bei diesem Modell. Dummerweise habe ich es auch nie getestet, da das Flashen bis jetzt immer funktioniert hat. Durch RedBoot wäre der Fonera nach einem Neustart ungefähr 10 s unter der IP-Adresse 192.168.1.254 auf Port 9000 über Telnet erreichbar. So kann der Boot-Vorgang drücken von Crtl + C abgebrochen werden.

telnet 192.168.1.254 9000
Es wäre so schön, wenn es so einfach wäre wie beim Linksys WRT54G(X) mit eingeschaltetem Boot wait.
tftp 192.168.1.1
binary
rexmt 1
put openwrt-xxx.bin
Aber genau dies wollten wohl die Leute von Fon verhindert.

In Bern sind die Geschäfte, welche einzelnen Elektro-Bauteile haben dünn gesät, aber beim Marzili gibt es eines, welches fast alles hat. Hier eine Liste mit Quellen, auf welche ich mich gestützt habe.

Dieses Diagramm von http://sodoityourself.com/ ist auch für einen Laien verständlich, wie für mich. So habe ich mir die entsprechenden Bauteile besorgt. Zur Sicherheit in doppelter Ausführung. Der Wandler MAX232, welche CHF 3.90 kostet, habe ich nun in mehrfacher Ausführung...

Wie erkenne ich nun, wo der positive Pol der Kondensatoren ist? Markierung, Beschriftung, Plus-Zeichen oder längeres Bein? Es ist wohl die Aufschrift, die mich zur richtigen Polarität leiten wird. Nein, diese funktioniert nicht. Ausprobieren ist die einzige Lösung.

Die fertige Schaltung sieht so aus


Weitere teilweise interessante Hardware-Basteleien am Fonera.

Keine Kommentare: