Sonntag, 9. Dezember 2007

pfSense Embedded

Das Hauptargument bei der Embedded Version von pfSense den Schreibzugriff zu deaktivieren, war das CF-Karten nur eine beschränkte Anzahl von Schreibzyklen lebend überstehen. Ich benutze jedoch ein Microdrive und so sehe ich dies etwas anders. Ich möchte Pakete installieren, loggen und alle nette Dinge tun, welche man mit einer Festplatte tun kann. Firewall in den Lese-/Schreib-Modus versetzen.

/etc/rc.conf_mount_rw
Zurück in den Lese-Modus setzen.
/etc/rc.conf_mount_ro 
Wenn sich das Gerät im Lese-/Schreib-Modus befindet, lassen sich Pakete installieren. Zum Beispiel der Editor nano.
pkg_add -r nano
Möchte man auch in der "Embedded Version" von pfSense Pakete über die Webschnittstelle installieren, muss der Systemtyp geändert werden. Die Firewall muss wiederum im Lese/Schreibmodus sein.
echo pfSense > /etc/platform
Soll das System als "embedded" laufen.
echo embedded > /etc/platform
Nun muss die Firewall neugestartet werden.

Keine Kommentare: