Sonntag, 28. Juni 2009

Planet-Einträge in Jabber

Es gibt diverse Arten den Einträgen eines Planeten zu folgen. Ein weitere ist das Abonnieren der Feeds und Erhalten als Jabber-Nachrichten.

  1. Die Jabber-ID jabrss@cmeerw.net als Kontakt hinzufügen
  2. Ein Chat-Fenster zum jabrss@cmeerw.net öffnen
  3. Im Fenster nun subscribe http://planet.fedoraproject.org/atom.xml eingeben
  4. Als Antwort kommt dann:
    [15:44:56] RSS-Feeds: You have been subscribed to http://planet.fedoraproject.org/atom.xml
  5. Warten auf die Nachrichten ...

FUDCon-Präsentationen

This article was moved: http://fabian-affolter.ch/blog/index.php/fudcon-praesentationen

Patch

This article was moved: http://fabian-affolter.ch/blog/index.php/patch

Sonntag, 21. Juni 2009

FUDCon EMEA, where?

The exact location of the FUDCon EMEA 2009 will be: Marshall-Haus at the 'Messegelände unter dem Funkturm'. But I guess that there will be some signs which shows the way from the LinuxTag exhibition halls to FUDCon.

Inactive accounts

A new run through the 'ambassadors' group in the FAS shows the following numbers.

----------------------------------------------------
FAS Group         :  ambassadors
Date              :  Sat Jun 20 21:06:30 2009
Accounts checked  :  880
Inactive Accounts :  242
% inactive        :  27.5 %
----------------------------------------------------
The older runs
Sat May 30 15:22:49 2009   29.7328687573 %
Mon May  4 21:40:17 2009   31.686746988 %

Samstag, 20. Juni 2009

Task-Liste für FUDCon

Was ich in Berlin alles machen möchte... Pakete (Update/Review):

  • sugar-clock
  • sugar-imageviewer
  • ccrypt
  • navit
  • nathive
Fedora Statistiken
  • Automatisches Update der Wiki-Seite
  • Script zum Suchen der inaktiven Account im FAS verbessern
  • Visualisierung aus den Daten
Sightseeing, Hackfest, Bier trinken und noch ein paar andere Sachen

Fedora Painting Wall

The 'Fedora Painting Wall' for FUDCon EMEA is ready. The size is huge (approx. 840 mm x 4000 mm).

Wieder einmal etwas...

Die Projektarbeit ist abgegeben...in sechs Wochen 200 Stunden neben dem Arbeiten ist doch ziemlich hart. Grob gerechnet sind es zusätzlich 35 Stunden pro Woche. In der Summe ergibt das in meinem Fall ein 80-Stunden-Woche. Gut, dass es noch Samstage und Sonntage gab die auch noch ein paar Stunden haben, so konne ich 15-20 Stunden der Projektarbeit pro Woche auf diese Tage legen. Diese Rechnung wurde wohl für Vollzeitstudenten gemacht. Bei der nächsten Projektarbeit werde ich wohl weniger arbeiten, damit mehr Zeit bleibt, um die Wohnung aufzuräumen und zu waschen (auch wenn Timi dies während dieser Zeit immer gemacht hat ;-) ).

Donnerstag, 18. Juni 2009

Java ist schon super

Bei meinem Arbeitgeber benutzen wir ein Verwaltungssystem für die 3D-Modelle...glücklicherweise ist die Anwendung in Java geschrieben, so wird auch massenhaft Speicher benötigt. Soviel zum Thema Robustheit, Effizienz und Ressourcenverbrauch einer fortschriftlichen Java-Anwendung... Die Speicherauslastung stieg noch um 30 % über den angezeigten Wert und dann verabschiedete sich Windows mit einem Bluescreen.

Sonntag, 14. Juni 2009

Hoststar mag mich wohl nicht mehr

Mein Hoster mag mich nun wahrscheinlich nicht mehr. Innerhalb von zwei Wochen wurde meine Domain zwei Mal gesperrt: Massenhaft IMAP-Verbindungen... Das erste Mal wollte ich nur meine Mailbox säubern. Die Mailinglisten liefern doch das eine oder andere Mail und so sammeln sich innerhalb von ein paar Monaten gerne mal mehrere 10000 Mails. In Thunderbird alles markiert und gelöscht. Dies war keine gute Idee, denn der Server des Hosters wurde wohl gerade in die Knie gezwungen. Domain gesperrt. Domain funktioniert wieder...aber die Mailbox-Grösse hat sich verdreifacht, die Mailbox benötigt jetzt 3.2 GB und ich habe zusätzliche 268000 Mails. Vorsichtshalber habe ich die Mail dann blockweise direkt auf den Server gelöscht und nun ist wieder alles so, wie es sein sollte :-) Nun benutze ich offlineimap mit einer lokalen dovecot-Installation. Später werde ich wohl isync noch einmal eine Chance geben, da es im ersten Anlauf nicht das gemacht hat, was ich wollte.

Mittwoch, 10. Juni 2009

Konvergenzproblem

Computerunterstützte Berechnungssystem sind was tolles, aber wenn bei den Eingabewerten gepfuscht wird, dann gibt es lustige Bilder, die aus mathematischen Problemen entstehen.

Mittwoch, 3. Juni 2009

Multimedia, jaja...

Wenn mir noch einmal sagt, er können alle Multimedia-Dateien ohne Probleme unter Windows abspielen, dann lügt er oder hat mauell die entsprechenden Codecs installiert. Dieses Bild stammt von einer Standardinstallation eines grossen Hardware-Lieferanten.

Wenn DVD und MP3 unter Linux nicht funktionieren, dann jammern alle...