Dienstag, 28. April 2009

Richard Stallman im Interview

Ein kleiner Auszug aus dem Interview von Britta Wülfing mit Richard Stallman:

Linux-Magazin Online: Sie bieten Red Hat, was ist damit? Ist das nicht 100 Prozent freie Software?

Richard Stallman: Nein.

Linux-Magazin Online: Red Hat behauptet das von sich.

Richard Stallman: Ich weiß nicht was sie sagen, aber ich wäre überrascht, wenn sie überhaupt etwas über freie Software sagen. Die FSF spricht ja mit den Leuten, die Fedora machen. Sie haben nahezu alle nicht-freie Software aus der Distribution entfernt, aber sie haben nicht die nicht-freie Firmware aus dem Linuxkernel entfernt. Sie sind quälend nah dran und schaffen es nicht. Wie traurig. Vielleicht eines Tages.

Interview Teil I : http://www.linux-magazin.de/online_artikel/richard_stallman_im_interview_teil_i Interview Teil II : http://www.linux-magazin.de/linux_magazin_de/online_artikel/richard_stallman_im_interview_teil_ii

Montag, 27. April 2009

GNOME Wasser-Temperatur-Applet

Da bald der Sommer kommt und es immer Sommer warm ist, ist es praktisch, wenn man weiss, wie warm das nächste Gewässer ist. Auch bei 28 Grad Aussentemperatur ist Wasser mit 14 °C sehr kalt. Gnome hat eine Wetter-Applet, aber es gibt auch eines für Wassertemperaturen. Momentan ist die Anzahl der Länder noch bescheiden, aber es ist wohl nur eine Frage der Zeit bis es noch mehr Ort, Länder und Temperaturen gibt. Die Wassertemperaturen der Freibäder werden wohl bald gewünscht ;-) Der Review Request kommt bald...

Dienstag, 21. April 2009

Malicous Code Injection via /dev/mem

Hat sicher wieder einmal jemand neues ausgedacht... http://dtors.org/papers/malicious-code-injection-via-dev-mem.pdf

Donnerstag, 16. April 2009

WNDW2 eBook

Es ist zwar schon eine Weile her, aber die zweite Ausgabe des Buches "Wireless Networking in the Developing World" wurde nun veröffentlicht. Das Buch steht unter einer CC-Lizenz und kann als pdf heruntergeladen werden.

Mittwoch, 1. April 2009

Verfügbare Pakete für Fedora - April 2009

Das aktuelle Diagramm aus den Daten von https://admin.fedoraproject.org/pkgdb/collections/. Pakete

Fedora 7 5193
Fedora 8 6164
Fedora 9 7413
Fedora 10 7446
devel 7860
Paket-Betreuer Im nächsten Schritt wird es eine Verknüpfung der Pakete und Betreuer geben, aber nun ist es Zeit für die OpenExpo.

fedoraproject.org unique visitors

November 2008 1993547
December 2008 1873217
January 2009 1815135
February 2009 1697108